Baumschneiderkurs mit Heier Rüegg - die nächste Mostete kommt bestimmt

 

Bilder 

Die Männerriege Hittnau führt traditionell im Herbst zusammen mit Hittnauer Schülern eine Mostete durch. Die Vorbereitungen dazu trifft sie bereits im Frühjahr.

Acht neue Baumpfleger - das ist mein Ziel für heute, begrüsste Heier Rüegg uns Männerriegler zum Baumschneiderkurs. Die Voraussetzungen waren ideal. Obstbäume im Winter an Tagen schneiden, wenn die Temperatur über dem Gefrierpunkt liegt. Das tat sie, wenn auch nur knapp. Ein eisiger Wind wehte an diesem 6. März 2021 in der Zelg. 

Aus aktuellem Anlass - Covid-19 - kein Turnbetrieb, keine Wanderungen, kein Treffen der Männerriegler Hittnau. Der Technische Leiter Albert Sidler hatte mit Heier Rüegg für die Mitglieder der Männerriege einen Baumschneiderkurs ausgeheckt. Der war in zwei Gruppen à fünf Personen geplant. Ab 1. März waren laut BAG im Freien jedoch 15 Personen in einer Gruppe zugelassen. Unter Einhaltung sämtlicher Vorschriften selbstverständlich. Besonders das "Auf Distanz gehen" machte uns beim Arbeiten auf, unter und neben den Bäumen absolut kein Problem.

Heier Rüegg, sein Vater war schon Baumschneider und Baumpfleger, führte uns in die Kunst des Baumschneidens ein. Die Unterschiede, die es bei jungen und alten Bäumen zu beachten gilt, die Eigenheiten der Leit- und Fruchtäste, auf was beim Schneiden zu beachten ist. In unserem Fall hatten wir es mit alten Obstbäumen zu tun. Die dürren Äste mussten entfernt werden, im oberen Teil gelichtet werden. Mit Begeisterung führten die Männerriegler die Arbeiten aus. Zumi musste gezügelt werden, damit aus dem Hochstamm nicht ein Niederstamm wurde.

Heinz Spiess hatte Kafi und Gipfeli besorgt und zubereitet. Gerade rechtzeitig zum Kafi war Hansueli Schneider aus der Längi eingetroffen. "Zur Kontrolle", wie er schmunzelnd erwähnte.

Zum Baumschneiden braucht es Wissen, Erfahrung und Mut", erklärte Heier. "Mut insofern, dass man auch wirklich genügend wegschneidet", so seine Erklärung.

Kameradschaft pflegen und etwas Lernen - ein Glückstag für uns Alle in dieser Zeit.

Ganz herzlichen Dank an Heier, für seine souveräne Lehrtätigkeit. Nun kennen sich die Männerriegler nicht nur mit Äpfeln und Birnen, sondern auch mit ihren Trägern, den Bäumen aus.

Das war echt Spitze !