Moschtete-Plausch mit den Hittnauer Schülern

 

 

Bilder

Der Schulbetrieb zwei Tage vor den Herbstferien 2020 verlief für die Hittnauer 5.Klässler von Maja Sieber und Jasmin Weber ganz anders als gewohnt. Sie gingen mit der Männerriege einen Tag lang auf der rund 100-jährigen Presse mosten.

Um 9 Uhr trafen 42 Schülerinnen und Schüler mit ihren Lehrerinnen bei der Scheune der Villa Spörri Hittnau ein. Heinz Spiess von der Männerriege Hittnau begrüsste die Schüler und Lehrerschaft. Er orientierte über den Ablauf der 11. Moschtete 2020. Die Schüler wurden in drei Gruppen aufgeteilt. Eine Gruppe ging Äpfel sammeln, eine zweite presste Most, die dritte bemalte Etiketten für die mitgebrachten Pet-Flaschen.

Alberts Traktor, Liebling aller Schüler

Als Transportmittel für Schüler und Harassen zu den Sammelplätzen stand Albert Sidlers kleiner, grüner Traktor mit Anhänger zur Verfügung. Auf die Frage, was ihnen am heutigen Tag am besten gefallen habe, antworteten praktisch alle: Traktor fahren.

Im Gegensatz zum letzten Jahr, wo Äpfel noch in Dürstelen gepflückt werden mussten, war der Obstbestand äusserst ergiebig. Das Wetter spielte auch mit. Am Morgen noch etwas Hochnebel, am Nachmittag Sonnenschein. Am Grill stand Fredi Keller- «Das Mittagessen war wie im Schlaraffenland», meinte Lea Anina.

Wie haben die Schüler den Moschtete-Tag erlebt?

- Das Mosten fand ich am tollsten, weil ganz viel leckerer Apfelsaft rausgekommen ist (Florine)

- Es war lustig, als mich Mike beim Apfelauflesen bombardiert hat. (Leona)

- Als wir an der Schule vorbeigefahren sind, haben die Mädchen angefangen zu Singen. Als wir die Äpfel aufsammelten, sind uns immer Äpfel auf den Kopf gefallen, weil jemand einen Ast geschüttelt hat. Dann haben wir einfach den Eimer über den Kopf gehalten. Ich fand es toll, dass ich gelernt habe, dass Most mit Birnen drin besser schmeckt. (Jennifer)

- Ich sah die Maschine, die war hammer 100 Jahre alt und geht immer noch, krass. Wir holten 3600 Äpfel runter, wenn nicht noch mehr. Am Schluss gab es Most. Der war pure Natur, voll cool! (Jasmin)

- Es war immer sehr lustig, wenn man mit der Stange Äpfel runter geschüttelt hat und dann jemandem ein Apfel auf den Kopf fiel. Der Most ist soooo lecker. (Luana) 

- Es ist erstaunlich, dass die Moscht-Maschine schon über hundert Jahre alt ist. Ich fand lustig, dass Essey alle Äpfel auf den Rücken gefallen sind. Es ist sehr cool alles. (Lara)

Der Aufwand - mit Schutzkonzept - hat sich auch bei der 11. MR-Moschtete mit Hittnauer Schülern gelohnt. Die Schüler waren dankbar und begeistert. Ihnen gefiel auch, dass sie einmal mit der Parallelklasse zusammenarbeiten konnten.

Dank an Heinz Spiess, die Schulleitung Hittnau, die Lehrerinnen Maja Sieber und Jasmin Weber und die Männerriegen-Kollegen.