O'zapft is - Turnveteranen auf Turnfahrt

 

Bilder

 

 
„gmüetlich z‘Berg sowie Industrie und Kultur im Wynetal“,

so harmlos und unverfänglich war die Veteranen-Turnfahrt unseres Reisemarschalls Heini Schneider für Samstag, den 22. September 2018 ausgeschrieben. Treffpunkt:  07:15 Uhr  / Abfahrt:  07:30   Chiesparkplatz „Huswis“ 

Hansueli Bleiker fährt uns mit dem „Nüsslicar“. Via Schindellegi führt uns die Reise nach Menzingen zum  Kafi- und Gipfelihalt. Weiter geht’s via Luzern – Alpnach nach Lungern. Bergfahrt mit der Seilbahn zum Bärghuis nach „Turren“. Aussicht und Genuss bei Apéro und einem feinem Mittagessen. Zeit für einen Jass oder zum etwas die Füsse vertreten.

Rückfahrt ins Tal und Weiterreise via Hochdorf - Ermensee nach Reinach/AG. Ein kurzes Referat soll uns durch die vergangene Zeit der Industrie im oberen Wynetal führen. Abgerundet wird unser Besuch mit etwas Kultur in der „Braugarage“ bei einem Kleinbrauerei-Bier mit Brezen und Weisswurst. Heimreise auf direktem Weg. Die Ankunft in Hittnau ist auf ca. 20:30 Uhr geplant.

 

Apéro auf der Sonnenterrasse von Turren

Unser Säckelmeister Max Rüegg war in Höchstform. Im Café Schlüssel in Menziken liefen die  Serviceangestellte beim Servieren von Kafi und Gipfeli und Max mit Portemonnaie und  Einziehen des Teilnehmerbeitrages um die Wette. Fotofinish. Nächste Etappe war Lungern-Obsee. Dort stiegen wir in die Seilbahn nach Turren um. Auf der Sonnenterrasse kredenzten wir ausgiebig Apéro und anschliessend ein feines Mittagessen.

Oktoberfest in der BrauGarage von Fritz Züger

Nächste Destination Reinach/AG. Dort erwarteten uns in der BrauGarage Fritz Züger und viel Kultur. Mit dem Ruf "O'zapft is" starteten wir ein kleines Oktoberfest in Zügis gemütlichem Biergarten. Wir stiessen mit den von Fritz gebrauten "Craft-Bieren" und weiteren aus der Region an. Darunter, für meinen Geschmack ein Volltreffer, ein edles Getränk,  fein würzig und nicht allzu bitter, vergleichbar mit einem edlen Pilsner.

Geschichtsunterricht bei Weisswurst und Brezen

Später wechselten wir vom Garten ins Säli. Bei Weisswurst und Brezen durften wir noch von einer Dame viel über die Geschichte von der Baumwoll- und Tabakindustrie von Menziken Aargau Süd und Reinach und den Familien Weber und Villiger erfahren. Einmal mehr eine lehrreiche, unterhaltsame, kulinarisch perfekte Turnfahrt. Danke Heini und Max.