Männerriegen-Mostalgie

 

 

Bilder Moschti Luppmenpark   

Bild 1: Mostpresse noch am alten Standort "Scheune Armenpfleger Bosshard"

 

Schon seit Jahren mostet die Männerriege Hittnau zusammen mit Hittnauer Schülern auf einer 100-jährigen Mostpresse. "Unsere Hittnauer Kinder müssen wissen, wo Bartli den Most holt", ihre Maxime.  Die Schule macht mit und schickt Schüler jeweils einen Tag zu den Männerrieglern in die Lehre.

2018: Die Scheune von "Armenpfleger Bosshard" wird für eine Neuüberbauung abgerissen. Was passiert mit der darin installierten 100-jährigen Mostpresse?

Die Männerriegler starteten eine Rettungsaktion. Sie suchten für die 100-Jährige eine neue Bleibe und wurden fündig: Eine Scheune im Luppmenpark Hittnau.

Im September 2018 zügelten sie die alte Dame an den neuen Standort. Dort bauten sie die Mostpresse mit grosser fachmännischer Unterstützung von Peter Jampen, Jampen Holzbau, in über 100 Frondienststunden fein säuberlich und original wieder auf. Die Presse wurde gereinigt und geschmiert, die Transmissionen justiert. Licht und auch elektrische Anschlüsse für den greisen Elektromotor wurden installiert. Auf der Obstmühlenetage wurde ein neuer «Stubenboden» eingepasst und Sicherheitsabsperrungen angebracht.

Die Test-Moschtete am 14. September 2018 verlief erfolgreich. Die Mostpresse funktioniert, läuft flüsterleise, Äpfel hat’s auch genug. Wir und die Presse sind bereit, die nächsten Schüler können kommen.

Am 21. September 2018 ist es soweit. Hittnauer Schüler lernen auf der neuen alten Mosten.